Smaller Default Larger

Harry, Ron, Hermine, Dumbledore, Hagrid oder die Todesser - Sie wollten schon immer die Geheimnisse hinter den vielschichtigen Charakteren der Harry-Potter-Filme entdecken? Dann herzlich willkommen in der Welt der magischen Figuren. Hier finden Sie alles Wissenswerte über die Schüler und Lehrer von Hogwarts, die Zaubererfamilien, die Mitarbeiter des Zaubereiministeriums, den Orden des Phönix, die dunklen Kräfte und vieles mehr. Neben ausführlichen Beschreibungen der Figuren erwarten Sie zudem jede Menge Informationen über die aufwendigen Kostüme, die Spezialeffekte und die Requisiten. Erleben Sie die Schauspieler hinter den Kulissen und entdecken Sie dabei unveröffentlichte Fotos und Konzeptentwürfe aus den Archiven von Warner Bros. Und als Highlight gibt’s zwei herausnehmbare Poster und ein Booklet mit Abbildungen der Todesser-Masken. Ein Muss für den wahren Harry-Potter-Fan!

 

Harry Potter Die Welt der magischen Figuren  Originaltitel: Harry Potter: The Character Vault
Autor: Jody Revenson
Übersetzerin: Barbara Knesl
Verlag: Panini
Erschienen: 16.11.2015
ISBN: 978-3-8332-3131-5
Seitenzahl: 208 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schon die Einleitung mit all den Zitaten hinter den Kulissen Mitwirkender und den Hintergrundinformationen ist überaus lesenswert. Wer hätte beispielsweise geahnt, dass für die Filmreihe über 25.000 Kleidungsstücke entstanden sind? Insgesamt wartet das über 200 Seiten starke Buch mit neun Kapiteln mit folgenden Themenschwerpunkten auf:

  • Schüler von Hogwarts
  • Lehrer und Bedienstete von Hogwarts
  • Schulkleidung & Quidditch-Sportkleidung
  • Das Trimagische Turnier
  • Feste
  • Der Orden des Phönix
  • Dunkle Kräfte
  • Das Zaubereiministerium
  • Familien

Dabei wird jedoch nicht beispielsweise das Trimagische Turnier als solches behandelt, sondern wichtige daran beteiligte Personen bzw. Personengruppen, denn in diesem Buch geht es schließlich um die "magischen Figuren" der Harry Potter-Filme. Auch kann nicht auf jede einzelne Figur eingegangen werden, denn spätestens bei den Schülern von Hogwarts würde das den Rahmen des Buches sprengen. Daher werden lediglich wichtige Persönlichkeiten herausgegriffen und näher beleuchtet. Interessant sind zudem die Überlegungen zur Kleidung der Schüler, bei deren Wahl sich die Verantwortlichen enorm viele Gedanken gemacht haben. Hintergrundinformationen, Gedanken und Beweggründe der Mitwirkenden, zahlreiche Farbfotos, Skizzen und eine Infobox mit "Erster Auftritt", "Weitere Auftritte", "Zugehörigkeit" usw. fassen wichtige und wissenswerte Details übersichtlich zusammen. Auch die Zauberstäbe der bedeutsamen Figuren werden beschrieben - leider nicht immer mit einer Abbildung desselben. Bilduntertitel sind gebündelt an einer Stelle der jeweiligen Doppelseite zu finden, aber dennoch gut zuzuordnen.

Im Kapitel "Dunkle Kräfte" werden die Antagonisten in Augenschein genommen, denn diese sorgen selbstredend für die Würze der Reihe. Ein geschickt eingeklebtes Extra-Heft beinhaltet einige Grafiken von Todesser-Masken. Auch hinten im Buch ist - wie schon in den Vorbänden - ein Umschlag eingeklebt, in dem sich ein stabiles Poster mit den Todessern und eines mit den Mitgliedern des Orden des Phönix befinden.

Der Fehlerteufel hat vor diesem liebevoll ausgearbeiteten Werk jedoch keinen Halt gemacht. So wird auf Seite 77 aus Professor Sprout Professor Strout und auf Seite 184 heißt es: "Dank des Zauberspruchs Sonorus ist seine Stimme im ganzen Stadium zu hören." Es sollte wohl eher heißen, dass seine Stimme im ganzen Stadion zu hören ist ... Aber das sind Kleinigkeiten, über die man getrost hinweglesen und sich in der Harry Potter-Welt hinter den Kulissen verlieren kann.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Panini Verlag erschienen und wartet mit einem überaus ansprechend gestalteten Cover auf, das durch seine goldfolierten und geprägten Akzente sowie die hochglänzenden Abbildungen der vier wichtigsten Figuren der Reihe besonders hervorsticht. Leider lässt die Verarbeitung der Fadenheftung zu wünschen übrig, löst sich doch - wie schon beim zweiten Band der Reihe - der Leim zwischen dein einzelnen Seitenblöcken.


Fazit
Für Harry Potter-Fans ein von vorne bis hinten interessantes Buch, das sowohl inhaltlich als auch von der Umsetzung her überzeugt. Schade, dass die qualitative Aufmachung hier nicht ganz mithalten kann ...


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Welt der magischen Wesen
Band 2: Magische Orte aus den Filmen

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S