Smaller Default Larger

Detaillierte Reise-Infos zu Mallorca:

  • Restaurants für jeden Geschmack
  • Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel
  • 10 Wanderungen und Touren
  • 25 Übersichtskarten und Pläne
  • Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes
  • Ausführliches Palma-Special

 

Mallorca Reisefuehrer 

Autor: Thomas Schröder
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 02/2016
ISBN: 978-3956542107
Seitenzahl: 312 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Kann man einen neuen Reiseführer über Mallorca schreiben? Die absolute Lieblingsinsel der Deutschen? Womöglich noch einen, der Tipps und Ideen enthält, die der (regelmäßige) Mallorca-Reisende noch nicht kennt? Diese Fragen hatte ich, als ich diese Neuauflage zur Hand nahm, bin ich doch selbst schon als Kind zum ersten Mal auf die Insel geflogen und habe sie außerdem mit meinen eigenen Kindern mehr als einmal durchstreift.

Auf dem Weg zu anderen Zielen haben uns die Reiseführer des Michael-Müller-Verlags schon häufiger begleitet, daher war ich besonders gespannt auf diesen hier. Zunächst fällt auf, dass hier wirklich jeder Zentimeter Platz genutzt wird: Die vordere Innenklappe enthält eine Übersichtskarte der Insel, auf der hinteren Klappe finden sich einige Hinweise a la „Wussten Sie schon…?“ mit den entsprechenden Verweisen auf den Text dazu im Buch sowie eine herausnehmbare Faltkarte mit allen wichtigen Straßen und Orten auf Mallorca. Innen folgen nach einem kurzen Vorwort des Autors ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und dann ein allgemeiner Teil mit den üblichen Hinweisen zu den verschiedenen Regionen der Insel, zur Geschichte und Natur sowie natürlich zur mallorquinischen Küche. Bereits hier fällt positiv auf, dass die meisten Begrifflichkeiten nicht nur auf Spanisch und Deutsch angegeben sind, sondern auch das auf Mallorca gesprochene Katalanisch mit aufgeführt ist.

Nach dem allgemeinen Teil ist der Reiseführer nach Regionen unterteilt, was die Suche nach zum Beispiel besonderen Sehenswürdigkeiten um den eigenen Urlaubsort herum erheblich leichter gestaltet als es in einigen anderen Führen der Fall ist. Wer schon einmal versucht hat, mit einem alphabetisch nach Orten sortierten Reiseführer Frankreich zu erkunden, weiß, was ich meine … ein fast unmögliches Unterfangen! Aber hier kann das zum Glück nicht passieren und man ist sofort mittendrin. Zu jedem Ort und jeder Region gibt es ausführliche Tipps zu Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten, da bleiben kaum Wünsche offen. Immer wieder wurden Lesertipps aufgenommen, die sich meist auf Restaurants oder Cafés beziehen, zusätzlich hat Thomas Schröder noch seine eigenen Lieblingsorte gekennzeichnet. Insgesamt bekommt man als Leser fast den Eindruck, nicht in einem allgemeinen Reiseführer gelandet zu sein, sondern eher in einem privaten Tagebuch eines Mallorca-Begeisterten. Sehr einladend!

Abgerundet werden die wirklich umfassenden Informationen noch durch einen kleinen Wanderführer, der immerhin 10 Touren unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade enthält. Jede Tour ist mit einer Karte sowie einer ausführlichen Wegbeschreibung versehen, was es leicht macht, nicht vom richtigen Weg abzukommen.

Insgesamt bietet Thomas Schröder ein praktisches Buch mit einer Fülle von Informationen sowohl für „Anfänger“ auf der Insel als auch für fortgeschrittene Mallorca-Urlauber. Sehr gelungen!


Aufmachung des Buches
Das als Klappbroschur aufgemachte, trotz seines Umfang noch recht handliche Taschenbuch besticht durch hochwertiges Papier und damit durch hohe Strapazierfähigkeit. Nicht ganz unwichtig, will man einen Reiseführer doch auch mal unterwegs zur Hand haben oder am Strand darin schmökern. Innen ist die Aufteilung übersichtlich und lädt durch etliche Kästen mit zusätzlichen Informationen sowie spannenden Fotos zum Stöbern ein. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und gleichzeitig findet man sich schnell zurecht. Ein kleiner Sprachführer am Ende sowie der Hinweis auf die Website des Verlags für weitergehende Informationen und aktuelle Änderungen zum Beispiel bei Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen runden das Angebot passend ab.


Fazit
Besonders Individualurlauber werden mit Hilfe dieses Reiseführers die vielen besonderen Orte auf Mallorca entdecken können. Kompakte Informationen, individuelle Tipps, spannenden Wandertouren, hier bleiben keine Wünsche offen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo