Smaller Default Larger

Montagsfrage

Diese Woche widmet Svenjas Montagsfrage sich keinem Lesethema, sondern dreht sich ums Bloggen: Wie lange seid ihr pro Woche/Tag am Blog beschäftigt?

Tja, das ist mal wieder eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn das schwankt von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche. Vollzeit-Blogger bin ich definitiv nicht, denn ich habe ja einen regulären 40-Stunden-Job… allerdings kommt es mir in manchen Wochen fast wie ein Vollzeit-Job vor^^

Spaß beiseite. In einer normalen Woche verbringe ich wohl zwischen drei und fünf Stunden mit dem Schreiben und Gegenlesen von meinen eigenen Rezensionen. Dazu nochmal bis zu einer Stunde für sonstige Blogbeiträge und zwei bis drei Stunden für das Gegenlesen von Rezensionen der Teammitglieder. Macht in Summe dann sechs bis neun Stunden pro Woche also irgendwas zwischen einer halben und eineinhalb Stunden pro Tag. Meistens beschränkt sich die Blogarbeit aber auf einige wenige Abende unter der Woche und aufs Wochenende.

Das wäre jetzt mal meine Schätzung im Durchschnitt. Es gibt natürlich auch Wochen, in denen ich deutlich weniger Zeit damit verbringe. Dadurch dass wir hier ein ganzes Team aus Lesebegeisterten sind, ist es zum Glück gar kein Problem, wenn man mal weniger Zeit hat oder vielleicht auch nur Bücher liest, die ein anderes Teammitglied schon besprochen hat. In anderen Wochen ist es erheblich mehr Zeit, zum Beispiel wenn ich noch Interviews vor- und nachbereite oder rund um eine Buchmesse.

Was ich hier natürlich nicht mit einrechne, ist die Lesezeit selbst. Ich lese zwar das eine oder andere Buch nur für die Leser-Welt. Aber generell gehe ich mal davon aus, dass ich nicht weniger lesen würde, wenn ich hier nicht dabei wäre, deswegen zähle ich das nicht als Blogarbeit. Wobei „Arbeit“ sowieso nicht so wirklich passt, denn mittlerweile kann ich mir ein Lesen ohne anschließendes Rezensieren gar nicht mehr vorstellen. Und auch alles, was rundum die eigentlichen Rezensionen noch so ansteht, macht größtenteils viel Spaß. Also keine Arbeit, sondern ein etwas zeitaufwendiges Vergnügen ;-)

Wie viel Zeit widmet ihr jede Woche eurem Lese-Hobby, egal ob ihr blogt oder nicht? Und wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Lesen von Blogbeiträgen und Rezensionen? 

 

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo