Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Diese Woche widmet Svenja ihre Montagsfrage einem sehr kontrovers diskutierten Thema: Wie steht ihr zum Anfragen und unaufgeforderten Erhalten von Rezensionsexemplaren?

Rezensionsexemplare sind eines der Themen, die die Bloggerwelt immer wieder spalten. Die einen sehen es als verdienten Lohn für preiswerte Werbung und die anderen sprechen vom Schnorren und stellen immer wieder die Vermutung in den Raum, dass man nicht objektiv sein kann, wenn man die Bücher kostenlos erhält.

Ich zähle mich ganz klar zur ersten Fraktion. Zwar bespreche ich keinesfalls nur Rezensionsexemplare, sondern bin immer noch ein regelmäßiger Kunde meiner örtlichen Buchhandlung, aber dagegen Rezensionsexemplare anzufragen und zu lesen habe ich absolut nichts. Literaturblogs und –plattformen sind mittlerweile ein fest etablierter Teil der Presselandschaft, gehen als Pressevertreter auf die Buchmessen und erhalten als solche eben auch Rezensionsexemplare. In meinen Augen geht man damit durchaus eine Verpflichtung ein, aber diese besteht keinesfalls in einer bestimmten Bewertung, sondern lediglich in einer zeitnahen, qualitativ hochwertigen Rezension. Das heißt, wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann schreibe ich das auch – aber eben ein bisschen ausführlicher als nur „Gefällt mir nicht, war blöd“. Und mit dieser Verpflichtung geht für mich auch einher, dass man nicht alle Bücher anfragt, die einen interessieren, sondern nur die, die man zeitnah lesen und besprechen kann. Es muss ja immer noch Zeit für die bereits auf dem SUB liegenden Bücher bleiben.

Anders sieht das bei unangefragten Rezensionsexemplaren aus. Auch die versuche ich in jedem Fall zu lesen – oder ein Leser-Welt-Teammitglied zu finden, das das Buch lesen will – aber wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Oder vielleicht erst später, sodass die Bücher schon mal ein paar Wochen liegen, bevor ich zum Lesen und Besprechen komme. Einige Verlage haben hier ein sehr gutes Händchen (oder informieren sich ausführlich im Vorfeld), sodass mir schon einige Schätze geschickt wurde, die ich sonst vielleicht nie gefunden hätte. Und die Freude unerwartet ein tolles neues Buch in der Hand zu halten, ist natürlich generell nicht zu verachten. ;-)

Wie steht ihr zu Rezensionsexemplaren? 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo