Smaller Default Larger

Vic Salazar ist verrückt nach Monica, der Freundin seines besten Freundes Trey, mit dem er in einem Footballteam spielt. Doch Vic würde seinen Kumpel nie hintergehen. Monica ist eigentlich glücklich mit Trey. Als Trey sich jedoch plötzlich von ihr zurückzieht, findet sich Monica immer öfter in Gesellschaft von Vic wieder. Der verständnisvolle, geheimnisvolle, schweigsame Vic, der stets da ist, wenn Monica ihn braucht. Und plötzlich merkt Monica, dass in seiner Gegenwart die Luft zu kribbeln scheint …

 

Herz verloren 

Originaltitel: Wild Cards 2
Autor: Simone Elkeles
Übersetzer: Christiane Wagler
Verlag: cbt
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3-570-30930-8
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach außen hin sind Trey und Monica das Traumpaar schlechthin: Er als Einserschüler und Footballstar, sie Cheerleaderin und allseits beliebt. Doch dieses Image täuscht umso mehr, zumal Trey sich seltsam benimmt und sich von Monica zurückzieht. Trey behauptet nur, dass es am ganzen Stress des letzten Schuljahrs und den Collegebewerbungen liegt. Beide suchen Rat bei Vic, denn er ist sowohl Treys als auch Monicas bester Freund. Doch was keiner weiß: Vic ist seit Jahren in Monica verliebt und als er mehr Zeit mit ihr alleine verbringt, kann er das nicht immer genügend gut verbergen. Und plötzlich merkt Monica, wie die Luft um sie beide knistert, wie verführerische Gedanken um Vic sich einschleichen, die sie nicht mehr loslassen …

Der Witz und Humor aus dem ersten Band wurde hier zurückgenommen und mit ernsten Themen gefüllt, die zu einigen überraschenden Wendungen führen, die wiederum in eine perfekte Geschichte eingebunden sind.


Stil und Sprache
Diesmal taucht der Leser hautnah in die Leben von Vic und Monica ein, die in der Ich-Form durch die Handlung führen. Wie gewohnt wechseln sie sich dabei kapitelweise ab und weil man die beiden bereits aus dem ersten Band kennt, fällt der Einstieg äußerst leicht.

Nach und nach offenbaren sich dunkle Flecken in der Dreiecksbeziehung, der schöne Schein aus dem ersten Band bröckelt schon nach wenigen Kapiteln. Durch die Ich-Perspektive erlebt man die Gedanken und Reaktionen hautnah mit. Dies verleiht den Figuren viel Tiefe und zeigt zum Teil schonungslos die Achterbahn der Gefühle auf, die die beiden durchleben. Die Gefühle sind zum Teil recht heftig, aber immer glaubhaft und der Situation angepasst. So einige Überraschungen warten auf den Leser, die geschickt in vorhersehbare Wendungen eingebaut sind, sodass daraus trotz des zuweilen ernsten Themas eine leicht lesbare und unterhaltende Geschichte geworden ist.

Der Schreibstil ist flüssig und an die jugendlichen Leser angepasst. Die Anziehungskraft ist zuweilen gut zu spüren, die Funken sprühen und erotische Szenen sind dezent vorhanden. Der Schluss ist für meinen Geschmack etwas gar kitschig, aber gelungen.


Figuren
Monica ist nicht die glückliche, unbeschwerte junge Frau, die ich aufgrund des ersten Bandes erwartet hätte. Die Beziehung zu Trey weist Risse auf, diejenige zu den Eltern, die sie sehr liebt, ist nicht immer einfach. Manchmal steht Monica wegen ihrer Krankheit, die sie vor allen Außenstehenden und auch Trey verheimlicht, mächtig unter Druck. Wegen Trys distanziertem Verhalten wendet sich Monica mit Problemen immer öfter an Vic, Treys und auch ihr bester Freund. Die Rolle von Monica ist wie diejenige von Vic sehr differenziert ausgearbeitet, zahlreiche vergangene Ereignisse, aktuelle Probleme und Gefühle wurden den beiden auf den Leib geschrieben.

Vic hat schon immer starke Gefühle für Monica, ließ damals aber Trey den Vortritt, weil er der Meinung war, dass er im Vergleich zu ihm viel schlechter abschneidet. Vic ist in einem problembehafteten Umfeld groß geworden und wird noch heute heftig und ohne Unterlass von seinem Vater schlecht gemacht. Die Auswirkungen daraus sind ausgesprochen gut getroffen und auch das Verhalten seiner beiden Schwestern passt dazu. Tief in seinem Innern ist Vic ein anständiger und liebenswürdiger Kerl, der für die Schwächeren einsteht ohne Rücksicht auf mögliche Auswirkungen auf sich selbst.

Treys Rolle hat mich nicht im gleichen Maß überzeugt. Er zieht sich immer mehr zurück, von Monica ebenso wie von seinen Freunden. Dadurch hat man zwar schon bald einen Verdacht, was sich bei ihm abspielt, aber richtig einschätzen konnte ich ihn nicht. Die anderen Freunde oder auch die Mitglieder des Teams haben eher kurze Nebenrollen, was nicht weiter störend war.


Aufmachung des Buches
Wie der erste Band wurde auch „Herz verloren“ als Taschenbuch mit Klappbroschur in einem größeren Format als üblich verlegt. Das Motiv passt ausgezeichnet zum ersten Band, auch wenn es mir im direkten Vergleich etwas weniger gut gefällt. Es wirkt auf mich zu düster. Die Rückseite hat eine große, quadratische Fläche in einem kräftigen Pink, in der die Inhaltsangabe abgebildet ist. Außen um diese Fläche ist ein schwarzer Streifen, wobei die Farben zum Teil ineinander verschwimmen, so als ob das Pink mit Pinsel aufgetragen worden wäre und die Farbe dazu nicht ausgereicht hätte.

54 Kapitel, die teilweise weniger als zwei volle Seiten umfassen, führen durch die Handlung. Unter jeder Kapitelzahl steht der Name des Ich-Erzählers. Ebenfalls ist neben jeder Seitenzahl der Name der Person zu sehen, die durch das aktuelle Kapitel führt.


Fazit
Aufgrund des zuweilen ernsten Themas nicht mehr ganz so locker-flockig wie der erste Teil. Dabei überzeugen die Figuren und die zum Teil starken Emotionen perfekt und bieten eine ausgezeichnete Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Herz verspielt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo