Smaller Default Larger

Wann haben Sie zum ersten Mal J. R. R. Tolkiens Meisterwerk »Der Hobbit« gelesen? Was haben dieses berühmteste aller Fantasy-Abenteuer und diese einzigartige Welt Mittelerde in Ihnen ausgelöst? Diesen Fragen und noch vielen mehr widmen sich Bernhard Hennen und eine hochkarätige Auswahl der besten Fantastik-Autoren. Dabei erzählen sie nicht nur von ihren persönlichen Begegnungen mit Tolkiens Welt, sondern bieten eine Fülle an interessanten und aufregenden Hintergrundinformationen rund um die größten kleinen Helden der Weltliteratur.

 

Tolkiens groesste Helden 

Herausgeber: Bernhard Hennen 
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3453314092
Seitenzahl: 400 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Pünktlich zur Verfilmung von Tolkiens berühmtem Kinderbuch „Der Hobbit“ hat der Heyne Verlag 2012 die Anthologie „Tolkiens größte Helden“ herausgebracht, die sich mit diesen ganz besonderen Figuren der Fantasy beschäftigt. Herausgeber ist Bernhard Hennen, der auch ein Vorwort dazu beigetragen hat. Die übrigen Beiträge wurden von verschiedenen Autoren verfasst, wobei einige Fantasy-Größen wie zum Beispiel Kai Meyer und Christoph Marzi vertreten sind. Wer nun aber Kurzgeschichten rund um die kleinen Helden erwartet, wird erstmal enttäuscht werden, denn bei der Anthologie handelt es sich nicht um eine reine Kurzgeschichten-Sammlung. Stattdessen haben die unterschiedlichen Autoren verschiedenste Ansätze gewählt, um sich dem Thema Hobbits zu nähern.

Darunter sind dann tatsächlich einige Kurzgeschichten, die sich mit neu erfundenen Hobbits und ihren Abenteuern beschäftigen. Egal ob die Suche nach einem ganz besonderen Schatz im Mittelpunkt steht oder sich zwei Hobbits in einen eigentlich undurchdringlichen Wald vorwagen – die Geschichten sind abwechslungsreich und wurden spannend erzählt. Es werden verschiedene Wesenszüge der Hobbits eingefangen und das Ausgangsmaterial auf eine ganz eigene Art interpretiert.

Neben den Kurzgeschichten beinhaltet „Tolkiens größte Helden“ verschiedene Fachaufsätze und persönliche Berichte. Letztere beschäftigen sich mit den Erfahrungen der Autoren mit Tolkiens Werk. So beschreibt Kai Meyer zum Beispiel sein erstes Aufeinandertreffen mit dem Hobbit-Hörspiel und Christoph Hardebusch erklärt, warum er das Kinderbuch so lange nicht lesen konnte. Die meisten dieser Erfahrungsberichte lasen sich ebenso kurzweilig wie die Kurzgeschichten, auch wenn ich mit ein wenig mehr Inhalt gerechnet hatte.

Die Autoren der Fachaufsätze haben vielfältige Herangehensweisen an das Thema Hobbit gewählt. Mal werden die verschiedenen Hobbits in Tolkiens Romanen angeguckt, mal das Buch selbst in seinen verschiedenen Fassungen. Für Fans waren alle Aufsätze durchaus interessant, mir war der eine oder andere aber schlicht zu langatmig. Ich habe das Buch vorrangig wegen der Kurzgeschichten gekauft und mich entsprechend ein wenig durch die Fachaufsätze gequält.

Alles in allem hat mir die Mischung in „Tolkiens größte Helden“ aber gut gefallen. Ich habe einiges gelernt, wurde gut unterhalten und habe einen völlig neuen Einblick in Tolkiens Gesamtwerk und speziell in sein Kinderbuch „Der Hobbit“ erhalten.


Aufmachung des Buches
„Tolkiens größte Helden“ erschien beim Heyne Verlag als Taschenbuch. Das Cover zeigt einen Blick aus einer Hobbithöhle und in den fein gezeichneten Details erkennt man direkt den einen oder anderen Hinweis auf die Helden dieses Buches. Im Buchinneren finden sich zu den Abschnittsanfängen weitere, wenige Zeichnungen und es wurde im Schriftbild variiert, um zum Beispiel das Vorwort hervorzuheben. Zum Abschluss wurden noch kurze Informationstexte zu den einzelnen Autoren und dem Herausgeber Bernhard Hennen angehängt.


Fazit
Für alle Tolkien-Fans ist die Anthologie „Tolkiens größte Helden“ auf jeden Fall eine schöne Ergänzung ihrer Sammlung. Alle anderen können gerne einen Blick riskieren, sollten sich aber bewusst sein, dass es sich eben nicht nur um Kurzgeschichten, sondern auch den einen oder anderen Fachaufsatz handelt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch ist inzwischen nur noch als eBook bei amazon.de oder antiquarisch erhältlich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo