Smaller Default Larger

Als der Galerist Jean-Luc Champollion eines Morgens den Liebesbrief einer Unbekannten in der Post findet, ahnt er noch nicht, dass sein wohltemperiertes Leben von jetzt an völlig auf den Kopf gestellt werden soll. Denn bald schon hat Jean-Luc nur noch ein Ziel: Er will die kapriziöse Unbekannte finden, die sich "Principessa" nennt und die verführerischsten Briefe der Welt schreibt. Doch wer ist diese Frau, die ihn mit zarter Hand und spitzer Feder durch eine turbulente Liebesgeschichte lenkt?

 

Du findest mich am Ende der Welt HB 

Originaltitel: Du findest mich am Ende der Welt
Autor: Nicolas Barreau
Übersetzer: Sophie Scherrer
Sprecher: Steffen Groth
Verlag: Osterwold
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-86952-239-5
Spieldauer: 357 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Junge Jean-Luc erntet nur Häme und Spott, als er seiner Angebeteten einen Liebesbrief schreibt. Fortan lässt er das bleiben und führt ein gutes Leben als Single und Verführer. Doch eines Tages bekommt der erfolgreiche Galerist einen Liebesbrief, unterzeichnet von einer Principessa. Es entspinnt sich ein Spiel, in dessen Verlauf Jean-Luc nicht nur immer neugieriger darauf wird, wer sich hinter dem Begriff Principessa versteckt - er verliebt sich auch in die unbekannte Frau. All das, was er die letzten Jahre an Panzer zugelegt hat, bröckelt. Jean-Luc ist verzweifelt, als die Principessa mal nichts mehr von sich hören lässt. Und bald ist er bereit, ihr Zugeständnisse zu machen. Allerdings scheint es nicht unter einem guten Stern zu stehen, er wähnt die Sache verloren, als sich ihm von unerwarteter Seite Hilfe anbietet.

Nicolas Barreau bleibt auch bei diesem Roman seinem Stil treu. Er setzt einen leicht konfusen Helden in den Mittelpunkt und lässt ihn atemlos nach der Liebe seines Lebens fahnden. Mit einem humorvollen Unterton erzählt der Autor von den Bemühungen des Helden, der sich neu erfindet, um die Liebe festzuhalten, die sich so unerwartet anbietet. Dass die Geschichte sehr stark von einem Heile-Welt-Schema dominiert wird, tut der Sache keinen Abbruch. Der Roman ist einmal mehr liebenswert und unterhaltsam, glänzt zwar nicht durch einen unglaublichen Spannungsbogen, kann dafür aber mit der einen oder anderen Pointe aufwarten. So lohnt es sich durchaus, in die Welt von Paris einzutauchen und sich mit dem Helden auf die Suche nach der Prinzessin des Herzens zu machen. Selbst die Tatsache, dass der aufmerksame Hörer schon recht früh weiß, um wen es sich handelt, trübt den Spaß am Roman nicht.


Darstellung des Hörbuchs
Steffen Groth liest nicht zum ersten Mal einen Barreau-Roman. Er tut dies erneut perfekt. Der Sprecher versteht es, diese humoristische Note, die dem Roman zugrunde liegt, einzufangen und wiederzugeben. Die Variationen der Stimme - besonders aber das Spiel mit Tempo und Lautstärke - machen das Hören zum Genuss. Der Verlag verwöhnt die Hörerinnen und Hörer zudem mit einer ungekürzten Version des Romans. Hier ist dies unbedingt ein Pluspunkt, da bei Nicolas Barreau nirgends Längen zu finden sind und sich die Geschichte fließend entfaltet. Dass ohne musikalische Aspekte gearbeitet wurde, stellt keinen Minuspunkt dar, die Geschichte selber ist abwechslungsreich und leichtfüßig genug.


Aufmachung des Hörbuchs
Die fünf CDs des Hörbuchs stecken in einer Papp-Klapphülle, die gut zu bedienen ist, aber bezüglich Stabilität und vor allem hinsichtlich Schutz der CDs einige Wünsche offen lässt. Spätestens dann, wenn eine CD zweimal aus der Hülle gefischt wurde, sind die vorgesehenen Fächer zu lose, um den CDs wirklich noch Halt zu geben. Für alle, die das Hörbuch unterwegs hören möchten, empfiehlt sich deshalb, für einen zusätzlichen Schutz zu sorgen, soll nichts passieren.


Fazit
Nicoals Barreau schreibt für die Seele. Seine Romane zeichnen sich durch liebenswerte Charaktere aus und haben nebst einer leicht skurrilen Note auch eine sehr romantische Ausrichtung. Das muss man mögen, sonst wird man diesen Roman als kitschig empfinden und ihn möglicherweise gar nicht zu Ende hören. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird einen unterhaltsamen und vor allem hervorragend umgesetzten Roman erhalten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo