Smaller Default Larger

 Schon bald ist wieder Ostern und eigentlich wartet jeder auf die Ankunft eines ganz bestimmten Hasen ... Fast jeder.

 

Gestatten die Osterkatze 

Originaltitel: Here Comes the Easter Cat
Autor: Deborah Underwood
Übersetzer: Anika Dürtler
Illustrator: Claudia Rueda
Verlag: Loewe 
Erschienen: 18.01.2016
ISBN: 978-3785584897
Seitenzahl: 80 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Katze hat schlechte Laune. Keiner weiß warum, bis sich nach und nach herausstellt, dass die Katze eifersüchtig auf den Osterhasen ist. Der Leser führt einen Dialog mit der Katze, indem er Fragen stellt und die Katze mit Bildern bzw. mit ihrer Mimik und Gestik antwortet. So kommt die Idee zustande, dass die Katze den Osterhasen unterstützt und einfach zur Osterkatze wird. Wenn das nur so leicht wäre ...

Der Autorin Deborah Underwood gelingt es, aus dem Bilderbuch „Gestatten, die Osterkatze!“ ein unterhaltsames Buch zu schaffen, welches Klein und Groß zum Schmunzeln bringt und dabei auch noch auf Ostern einstimmt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch überzeugt durch seine kindgerechten Illustrationen, diese heben sich durch ihren karikaturistischen Zeichenstil deutlich von anderen Illustrationen ab. Die Bilder stammen von der Illustratorin Claudia Rueda und spiegeln exakt die Gefühlslage der kleinen Katze wieder. Auf einer Seite ist immer die Katze zu sehen, wogegen der kurze Text stets die andere Seite ziert. Das Buch zeigt ein Frage-Antwort-Spiel. Der Leser stellt eine Frage und wenn er umblättert, erhält er die Antwort der Katze in Form der Zeichnung. Die Mimik des kleinen Tiers ist so aussagekräftig, dass bereits Kinder das Gefühl interpretieren können. Manchmal malt die Katze auch ein Bild auf eine Holztafel, sodass sie dadurch mit dem Betrachter spricht. Die Osterkatze hat eine sehr sympathische Wirkung auf den Leser. Durch ihre teils trotzige Art, ihre Gefühlsausbrüche, ihre lustige Mimik kann der Betrachter sie einfach nur gern haben. Trotz der schlichten und einfachen Gestaltungstechnik erzeugen die Bilder eine große Spannung.

Mit viel Witz und Charme wird die Geschichte der Osterkatze erzählt. Die Fragen oder gelegentlich auch Ausrufe, die somit der Leser stellt, sind kurz und verständlich, sodass ein schöner und spannender Dialog zustande kommt.


Aufmachung des Buches
Das Buch umfasst die Maße 18,5 cm x 20,8 cm und entspricht somit einem beinahe quadratischen Format. Das Buch liegt angenehm in der Hand und überzeugt auch durch seine einwandfreie Verarbeitungsqualität. Auf dem Cover ist die grinsende Osterkatze abgebildet, die ein Schild in die Titelschrift hält, auf dem „Katze“ steht, sodass der Titel heißt „Gestatten, die Osterkatze“. In der anderen Hand hält sie ein Osterkörbchen voller bemalter Eier. Das Titelbild zeigt den schichten, karikaturistischen Zeichenstil, der schließlich auch im Buchinneren zu finden ist.


Fazit
Das Bilderbuch „Gestatten, die Osterkatze“ ist ein nettes, unterhaltsames Bilderbuch, das sich vor allem gut als kleines Mitbringsel zur Osterzeit eignet. Es bringt Klein und Groß zum Schmunzeln und überzeugt durch seine reduzierten, aber hervorragenden Illustrationen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo