Smaller Default Larger

 Montagsfrage

Die dieswöchige Montagsfrage von Svenja konnte ich diese Woche krankheitsbedingt erst am Dienstag beantworten, aber so hatte ich wenigstens ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken: Wie wichtig sind dir Klappentext / Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Das Nachdenken führte mal wieder zu keiner eindeutigen Antwort, sondern einem klaren „Es kommt darauf an“. Wenn ich ganz spontan ein Buch in der Buchhandlung auswähle, spielt der Klappentext eine große Rolle. Neugierig macht mich meist das Cover oder der Titel, aber die Entscheidung für das Buch fällt nur, wenn mir auch die Inhaltsangabe gefällt. Auch wenn ich mir aus den Verlagsvorschauen meine Wunschliste für die nächsten Monate zusammenstelle, achte ich sehr auf den Klappentext.

Anders sieht das bei meinen Lieblingsautoren aus. Von einigen Autoren weiß ich einfach, dass ihre Bücher mir gefallen werden und die kaufe ich dann meist, ohne mir vorher eine Inhaltsangabe durchzulesen. So kann ich mich vollkommen überraschen lassen und werde auf keinen Fall durch einen zu ausführlichen Klappentext gespoilert. Bestes Beispiel dafür sind die Bücher von Jojo Moyes oder auch Guillaume Musso. Bisher wurde ich da noch nie enttäuscht!

Wie wichtig ist euch der Klappentext?

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo