Smaller Default Larger

Rebecka Martinsson, Staatsanwältin im nordschwedischen Kiruna, wird in einen besonderen Mordfall hineingezogen: Ein junges Pärchen stirbt beim winterlichen Tauchen in einem See, weil ein Fremder eine Holztür über das Eis schiebt. Wofür wurden die beiden mit dem Tod bestraft? Bei ihren Nachforschungen entdeckt Rebecka ein gefährliches Netz aus Angst, Schuld und Verrat, in das die Bewohner ihrer Heimatgegend schon seit langer Zeit verstrickt sind.

 

  Autor: Åsa Larsson
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Erschienen: 01/2009
ISBN: 978-3570010846
Seitenzahl: 352 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Ein junges Pärchen verschwindet auf einem Tauchausflug spurlos, Monate später wird die Leiche der Frau in einem Fluss gefunden. Alles sieht zuerst nach einem tragischen Unglück aus, doch dann stellt man fest, dass Wilma nicht dort gestorben ist, wo man sie fand. Die Mordermittlung gestaltet sich kompliziert, es gibt wenige Spuren und niemand im Ort will mit Polizistin Anna-Maria Mella und Staatsanwältin Rebecka Martinsson reden. Nur ganz langsam kommen die beiden auf die Spur eines Mordes, dessen Hintergründe weit in der Vergangenheit liegen. Dabei müssen sich beide Frauen auch mit der eigenen Geschichte befassen und ihre persönlichen Kämpfe ausfechten.


Stil und Sprache
Åsa Larsson wird gern als Königin des schwedischen Krimis bezeichnet und diesen Titel hätte sie sicher verdient. Sehr sensibel beschreibt sie die Geschichte eines Mordes, der vollkommen sinnlos erscheint und doch für die Beteiligten unausweichlich ist. Dabei schafft sie es, die kalte, ein bisschen trostlose und doch faszinierende Winterwelt im schwedischen Lappland vor dem Auge des Lesers zu erschaffen und man versteht sofort, warum Rebecka Martinsson nirgendwo anders wohnen will als in der Gegend um Kiruna. Die dörfliche Enge in einem harten Winter, die über Jahrzehnte gewachsenen Beziehungen der Bewohner, Angst und Misstrauen, all das versteht Åsa Larsson wunderbar zu beschreiben. Dazu kommt dann natürlich noch ein spannender Mordfall mit einem rasanten Finale, der einen nicht mehr loslässt.

Erzählt wird aus Sicht der verschiedenen Personen, dabei wechselt die Perspektive häufig und auch Verdächtige und Zeugen kommen zu Wort. Immer wieder gibt es Rückblenden in das Schweden der 40er Jahre und auch seine etwas zwiespältige Rolle im 2. Weltkrieg. Dabei verliert man als Leser erstaunlicherweise nie den Überblick, so elegant ist das Ganze gemacht. Und wenn dann noch Wilma als Ermordete die Geschehnisse quasi „von oben“ betrachtet, klingt das zwar erstmal ein bisschen esoterisch, ist aber ein geschickter Schachzug, um alles aus noch einer anderen Perspektive zu beleuchten. Am Ende hat man dann als Leser das Gefühl, wirklich alles restlos aufgeklärt zu haben und kann das Buch beruhigt zuklappen.


Figuren
„Bis Dein Zorn sich legt“ ist bereits der vierte Teil um Rebecka Martinsson und Anna-Maria Mella, dementsprechend haben die beiden Ermittlerinnen eine umfangreiche Vorgeschichte, auf die auch immer mal wieder eingegangen wird. Für den aktuellen Fall ist diese Vorgeschichte nicht immens wichtig, aber hilfreich wäre es schon, die vorherigen Bücher zu kennen, da in ihnen erklärt wird, wie die beiden Frauen zu dem geworden sind, was sie heute sind. Rebecka Martinsson hat eine nicht genau definierte Beziehung zu einem Kollegen in Stockholm, mit der sie weder glücklich noch unglücklich ist, lebt ihr Leben in Kiruna und weiß nicht, ob und was sie eventuell ändern soll. Anna-Maria Mella trägt eine übermächtige Schuld mit sich herum und muss jeden Tag aufs Neue alle ihre Abwehrmechanismen aktivieren, um ohne größere Schäden durch den Tag zu kommen. Beide vertrauen einander auch nicht vorbehaltlos, was die Ermittlungen nicht einfacher macht. Insgesamt zwei faszinierende Persönlichkeiten und genauso authentisch und realitätsnah wie alle anderen Personen. Bis hin zu den kleinsten Randfiguren sind alle Charaktere penibel ausgearbeitet, haben ihre kleinen Macken, eine Vergangenheit und eine wunderbar lebendig dargestellte äußere Erscheinung. Dabei beobachtet Åsa Larsson genau, wie die Menschen sind und warum und mit welchen Motiven der Mörder geradezu zwangsläufig zu eben diesem Mörder wird, was Hass, Angst und innere Not aus Menschen machen können und welche Folgen das letztendlich hat.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat ein weißes Cover, auf dem seitlich ein Teil eines Insekts in Großaufnahme zu sehen ist. Der Autorenname ist in großen pinkfarbenen Lettern gedruckt, der Titel deutlich kleiner in schwarz. Insgesamt spricht mich diese Aufmachung eher nicht an, hat das Cover doch eigentlich recht wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun.


Fazit
Definitiv ein Fünf-Sterne-Buch für alle, die skandinavische Krimis mögen, mit einer klasse Story, sensibel erzählt und wundervoll dargestellt. Dazu noch Spannung bis zum Schluss, was will man mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Sonnensturm
Band 2: Weiße Nacht
Band 3: Der schwarze Steg

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo