Smaller Default Larger

Auf der Spur eines perfiden Verbrechens
Eine junge Frau gerät scheinbar aus dem Nichts in Panik, rennt vor ein Auto und stirbt – ein tragisches Unglück, und doch kommt Nachlassverwalterin Kristina Mahlo der Fall seltsam vor. Was kann die freie Lektorin von einem Moment auf den anderen so sehr in Schrecken versetzt haben? Im Nachlass der Toten entdeckt Kristina Hinweise auf ein Ereignis, das jede Sekunde im Leben der jungen Frau bestimmt hatte. Und auf einen erbarmungslosen Täter, der allgegenwärtig scheint.

 

Das boese Kind 

Originaltitel: Das böse Kind
Autor: Sabine Kornbichler
Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 9783492308328
Seitenzahl: 377 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachlassverwalterin Kristina Mahlo ist wie gewöhnlich wieder auf der Suche nach den Erben einer Toten. Doch ihr aktueller Fall, eine junge Lektorin, Michaela Breuer, gibt ihr Rätsel auf. Was hat diese Frau so erschreckt, dass sie Hals über Kopf aus der Wohnung und direkt vor ein Auto lief? Kristina findet in Tagebuchnotizen der jungen Frau Parallelen zu einem anderen Fall, der sich vor 22 Jahren abspielte. Damals hatte sich ein Mann mitten in der Nacht an das Bett eines kleines Mädchens, Grit Fuhrmann, gestellt und ihr aufgetragen, ein Steinmännchen vor der Haustür zu hüten. Viele Jahre später wurde dann Michaela Breuer vergewaltigt und auch dieser Täter hatte sie beauftragt, ein Steinmännchen zu hüten, ansonsten würde er wiederkommen.

Kristina lassen die beiden Fälle nicht mehr in Ruhe. Sie versucht unbedingt herauszufinden, was wirklich geschehen ist und wer der Täter sein könnte. Eine interessante Geschichte, teilweise sehr spannend erzählt, leider aber hier und da auch etwas langatmig und vorhersehbar. Zum Ende hin zieht die Geschichte deutlich an bis zum Höhepunkt und endet dann auch in einer gut gelungenen Auflösung.


Stil und Sprache
Die Autorin hat eine sehr angenehme, leichte Schreibweise. Sie erzählt flüssig und unkompliziert. Schnell findet man sich in das Buch ein, lernt die Figuren kennen, entwickelt Sympathien wie Antipathien. Alles wirkt wie eine große Familie, die da agiert. Sabine Kornbichler beschreibt sehr ausholend die Lebensumstände ihrer Protagonistin, deren Freunde, Familie. Sie bettet das Geschehen in ein breites Umfeld. Man fühlt sich den Personen schnell zugehörig. Dabei verliert die Geschichte leider aber auch an Spannung und Schnelligkeit. Kristina Mahlo tauscht sich sehr oft mit den ihr nahestehenden Personen aus, Es wird viel ausdiskutiert und hin und her durchdacht, sodass alle Eventualitäten letztendlich angesprochen werden. Der Geschichte wird dadurch viel Spontaneität genommen. Erst zum Ende hin hat man das Gefühl, dass wirklich etwas passiert und es zum Höhepunkt und letztlich dann auch zur Auflösung kommt.


Figuren
Sabine Kornbichler versteht es, all ihre Figuren in Szene zu setzen. Schnell sind sie dem Leser vertraut, noch schneller baut man Schlüsselfiguren gegenüber Sympathie als auch starke Antipathie auf. Es gibt eine klare Einteilung in gut und böse. Manches wirkt überzeichnet. Die Protagonistin, Kristina Kahlo, ist eindeutig positiv dargestellt. Sie wirkt einerseits sehr durchsetzungsstark, mutig und zielorientiert, andererseits aber auch anhänglich, schutzbedürftig, Nähe suchend. Freunde und Familie sind ihr sehr wichtig. Täter und Opfer sowie deren Umfeld werden präzise und ausführlich geschildert. Man ahnt recht früh, wer welche Rolle einnimmt. Leider gibt es da zum Ende hin auch keine großen Überraschungen mehr.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat zwar ein ganz interessantes Cover, allerdings nicht wirklich passend zur Geschichte. Ein Steinmännchen hätte es sehr viel mehr getroffen.


Fazit
Ein Kriminalroman, der recht gut unterhält und eine interessante Story bietet. Leider fehlt hier und da Spannung und ein wenig mehr Bewegung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Verstummen der Krähe
Band 2: Die Stimme des Vergessens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo