Smaller Default Larger

Tsubasa gibt bei allem ihr Bestes! Dieser Übereifer bringt ihren Schwarm jedoch dazu, die Flucht zu ergreifen. Um auf andere Gedanken zu kommen, springt Tsubasa für ihre verletzte Freundin als Managerin des Basketballklubs ein. Die Jungs dort sind allesamt nett und gut aussehend, und besonders der wortkarge Aki lässt ihr Herz höherschlagen.

 

Sommer der Gluehwuerchen 

Originaltitel: Tsubasa to Hotaru
Autor: Nana Haruta
Übersetzer: Anne Klink
Illustrator: Nana Haruta
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2015
ISBN: 978-3-8420-1296-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Oshima gesteht Aki ihre Liebe. Der völlig überraschte Basketballspieler muss sich sammeln und ernsthaft drüber nachdenken, wie er dazu steht. Auch Tsubasa bekommt von Oshimas Aktion Wind und ist selbst tief bestürzt. Wie wird Aki reagieren? Verliert sie ihn möglicherweise, auch wenn er gar nichts von ihren Gefühlen weiß? Währenddessen scheint sich Schönling Yuma selbst in Gefühlen wieder zu finden, die ihm nicht so klar waren.

Die typisch sauberen Zeichnungen werden im dritten Band durch Tiefe und Abwechslung in der Geschichte unterstützt. Die vor sich hindümpelnde Story wird durch Hoch und Tiefs enorm aufgebessert und Charakterdesign und Zeichnungen passend mitgeliefert.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn des dritten Bandes gesteht Oshima ihre Liebe. Dies wird zeichnerisch sehr holperig und überstürzt dargestellt, da Oshima sonst sehr abgeklärt wirkt. Sie hat kinnlanges helles Haar und ausdrucksstarke, teils traurig wirkende Augen, die ihre Emotionen besonders zur Geltung bringen. Der Zeichnerin gelingt durch Augenzeichnungen der Figur besondere Transparenz. Die Bedrückung und die Traurigkeit, aber auch die Hoffnung werden hervorragend transportiert und machen die Figur zu einer glaubwürdigen Persönlichkeit. Oshima ist ansonsten schmal gebaut und filigran gezeichnet mit lässiger modischer Kleidung.

Aki ist der ewige Schweiger. Er lässt alles auf sich zukommen und kommentiert wenig. So auch Oshimas Geständnis. Das wiederum zwingt ihn aus der Reserve. Auch hier setzt die Zeichnerin den ruhigen Charakter penibel in Szene. In sehr nachdenklichen Situationen und eigenen Dialogen setzt sie um, wie die Figur selbst um sich kreist und mit Entscheidungen ringt. Auch die konsequente Entscheidungsfreudigkeit wird super dargestellt. Aki ist der typische smarte und sportliche Schüler, der eher durch Zurückhaltung auffällt. Er hat dunkles fransiges Haar und große braune Augen. Er wirkt eigentlich immer recht zufrieden und glücklich und versucht, auch durch Überraschungen nicht aus dem Gleichgewicht zu kippen.

Tsubasa ist die Hauptdarstellerin. Sie ist immer wieder diversen Umständen ausgesetzt, die ihr alles an Emotionen und Wortgewandtheit abverlangen. Ob ihr Bangen um Aki oder ihre Zuverlässigkeit in diversen Projekten, Tsubasa ist die emotionalste Figur und wird auch hervorragend in diese Rolle gezeichnet. Sie hat lange Haare und einen Pony. Üblicherweise trägt sie eine typische Schuluniform, ist langbeinig und filigran gezeichnet. Sie hat große Augen und eine gewisse Röte im Gesicht, die jeglichen Ausdruck unterstützen. Ihre lebhaften Wesenszüge tragen zur erfolgreichen Grundgeschichte bei.

Der Schönling Yuma, der immer durch albernes Verhalten und Lässigkeit punktet, gerät im dritten Band in eine Situation, die ihn aus der Bahn wirft. Dieser emotionale Twist wird zeichnerisch clever und glaubwürdig umgesetzt und verleiht der Figur ein anderes Ansehen. Mit schmalen ernsten Blicken und einem makellosen Gesicht werden neue Charakterzüge kreiert, obwohl die helle, fransige gestylte Frisur das gewöhnliche Teenie– Idol–Aussehen beibehält. Im weitesten Sinne ist Yuma sportlich gekleidet und fällt durch Fröhlichkeit und Offenheit auf.

Im Großen und Ganzen sind die sauberen und konsequenten Zeichnungen der Charaktere und deren Umfeld das Highlight der Geschichte. Nana zeichnet mit feinen geraden und geschwungenen Linien und schattiert wohlwollend und passabel. Charaktere werden eloquent in Szene gesetzt und textlich unterstützt. Auch die Hintergrundbilder kommen gegenüber den Charakterzeichnungen nicht zu kurz, auch wenn diese überwiegen.

Großes Lob für die Entwicklung der Geschichte im dritten Band. Ein Hoch an Emotionen und Entscheidungen diverser Charaktere sowie die einzelnen Verbindungen untereinander und deren Entwicklungen sind wie in einem Raketenflug angehoben worden, vergleicht man dieses mit den vorherigen Bänden. Auch textlich gibt es nichts zu meckern. Spannende Dialoge und diverse Gedankengänge runden die Story sauber ab und machen den dritten Band zum derzeitigen Höhepunkt der Serie.


Aufmachung des Manga
Aki und Tsubasa sind auf dem Cover abgebildet. Während Aki faszinierend einen Krebs begutachtet und in der Hand hält, schaut Tsubasa ängstlich, aber auch überrascht zu. Beide tragen ihre typischen Outfits und im Hintergrund zeigt sich ein blauer Himmel mit weißen Wolken. Unterhalb ist in pinken Lettern der Titel des Mangas geschrieben und ganz unten werden Autorin und Nummer des Bandes genannt.

Die Rückseite zeigt einen Strandabschnitt in sonniger Facette. Neben dem Titel befindet sich der aussagekräftige Buchrückentext im oberen Bereich. Zu Beginn werden die Charaktere noch einmal erklärt und am Ende gibt es einige Bonusseiten und eine Vorschau.


Fazit
Die kitschige Lovestory erlebt ein fulminantes Hoch und einen herben Wechsel von Gefühlen. Hervorragend zeichnerisch unterstützt,  gelingt mit dem dritten Band ein kleines Meisterwerk.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo