Smaller Default Larger

Nicht nur Schokoladenliebhaber werden begeistert sein: Eveline Wild, die Starköchin aus „Frisch gekocht“ (ORF) und „Deutschland bester Bäcker“ (ZDF), wartet mit unwiderstehlichen Köstlichkeiten auf. Wunderbare Kreationen, perfekt mit Liebe umgesetzt – das ist die großartige Backkunst von Eveline Wild!

  • Tolle neue Backideen mit Wow-Effekt
  • Torten und Tartes, Kuchen und Desserts, Pralinen und Eis
  • Praktische Anleitungsvideos, abrufbar über QR-Code

 

Wild auf Schokolade 

Autor: Eveline Wild
Verlag: Pichler Verlag
Erschienen: 16. September 2015
ISBN: 978-3854317111
Seitenzahl: 208 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Eveline Wild ist das charmante Gesicht von „Deutschlands bester Bäcker“ und „Deutschlands bester Weihnachtsbäcker“. Man muss die Sendungen nicht unbedingt mögen, aber Eveline Wild ist bei den vielen Verkostungen in ihrem Element. Ihre Leidenschaft zum Backen spiegelt sich in ihrer Liebe zum Detail und ihrem fachlichem Know-how wider. Gleichwohl hat die Passion zur Schokolade sie nicht gleich ergriffen, sondern ist, wie die Konditorenweltmeisterin in ihrem neuen Buch freimütig erzählt, rein zufällig entstanden.

Ihr neues Buch widmet sich ganz den schokoladigen Genüssen. Wilds Kreationen sind meisterliche Produkte und erinnern an handwerklich begabte französische Patissiers. Schokolade ist ein überaus vielfältiges Produkt - einerseits mit seinem typischen Geschmack, andererseits von jener Individualität, die Schokolade zu einem besonderen sinnlichen Erlebnis macht.

Schon das Cover macht klar, hier wird die junge Generation, die Küchenrebellen, angesprochen. Eveline Wild gießt sich lachend eine Schüssel Schokolade über den Kopf. Dennoch ist „Wild auf Schokolade“ kein Buch für Anfänger. Schon die Auswahl der Arbeitsgeräte lässt erahnen, welch breite Palette an Rezepten in diesem Buch vorhanden sind, und die kurz gehaltenen Erläuterungen zur Ausführung der Rezepte setzen einiges Wissen voraus.

Nach der sechzehn Seiten umfassenden Einführung erfolgt die Gliederung des Buches in „Schokolade Heiß-Kalt“, „Desserts“, „Torten“, „Kuchen und Tartes“ und „knusprige Kleinigkeiten“. Die Rezepte sind gut durchdacht und tendieren zwischen einfacher Zubereitung („Rosen-Butter-Trüffel“, „Schokoladen-Crème-Brulée“) und komplexeren Arbeitsaufwand („weißer Schokoladen-Zitronen-Igel“, „Bananen-Limetten-Schokoladentorte“). Manches wird exotisch („Yuzucreme unter knackigem Karamell mit Zitrusfrüchten“, „Thai-Mango trifft Tonkabohne“), aber auch ein Klassiker darf nicht fehlen: die Schwarzwälder Kirschtorte. Diese gibt es in drei Variationen, einmal klassisch, einmal als „Schwarzwälder-Kirsch-Baumstamm“ neu in Form gebracht und als „Schwarzwälder-Kirsch-Trifle“. Bedauerlicherweise unterscheiden sich die klassische Torte und der Baumstamm nur in seiner Form. Hier wäre Gelegenheit gewesen, die Torte von der schweren Sahnemasse zu befreien und eine leichtere Creme zu kreieren.
Originelle Ideen begleiten ihre Kreationen, wie zum Beispiel die „Black & White Schokoladenmousse-Orangentorte“, und werden vom Kreativkoch und Fotografen Stefan Eder meisterlich in Szene gesetzt.

Den krönenden Abschluss bildet das Kapitel „Deko-Ideen und Arbeitstechniken“. Eveline Wild zeigt dort in reichlicher Bebilderung Ideen zur Herstellung von „Schokofächer“, „Schokogitter“ und „Schokospirale“. Sämtliche Dekoideen findet man als Video-Anleitung auf Youtube. Einfach den QR-Code scannen und schon wird man weitergeleitet.


Aufmachung des Buches
Das qualitativ hochwertig gebundene Hardcoverbuch enthält eine Fülle von ansprechenden Bildern, großzügig gestaltetem Rezeptteil und ein Glossar der österreichischen Fachtermini und weiteren Fachausdrücken.


Fazit
Nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Und dank des QR-Codes eines der ersten Backbücher 2.0.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo