Smaller Default Larger

Zwischen historischen Gässchen, romantischen Hinterhöfen und individuellen Geschäften liegt es versteckt – das Erlebnis Siebensternviertel.
Ob bei Tag oder bei Nacht, hier passiert immer etwas Neues. Das kleine, kreative Viertel pulsiert regelrecht vor kultureller Vielfalt und Lebensfreude.
Dieser STADTBEKANNT-Guide nimmt alle Neugierigen bei der Hand und zeigt auf, wo man kulinarische Genüsse erleben kann, wo man die besten Kameras, die stilechtesten T-Shirts und das schmackhafteste Bio-Gemüse bekommt und wo Kunst, Design, Theater und Musik zu Hause sind.

 

Wiener Graetsl Siebensternviertel 

Autor: Stadtbekannt Medien GmbH
Verlag: Stadtbekannt Medien GmbH
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-9503869-1-2
Seitenzahl: 158 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Rückseitentext beschreibt den Guide hervorragend und bringt den Inhalt sehr gut auf den Punkt. Klein, praktisch und sehr übersichtlich ... der Siebensternviertel-Führer ist so klein, dass er bequem in jede Handtasche passt und wartet mit vielen hilfreichen (Geheim)Tipps in Wort und Bild auf.

Nach dem Vorwort bekommt der Leser eine kleine Einführung in die historische Entwicklung des Siebensternviertels von dem Zeitpunkt an, als Wien noch so klein war, dass es noch keine Gemeindebezirke gab. Dann geht es los mit Bauwerken und anderen Sehenswürdigkeiten. Die wichtigsten Eckpunkte der Kirchen, Palais und grünen Oasen wurden kurzweilig und knapp beschrieben und sind mit den angegebenen, genauen Adressen auch gut zu finden. Immer wieder wird der Text von allerlei Fotos aufgelockert. Egal ob Denkmäler, Brunnen oder Kunstobjekte, viele spannende Beschreibungen und versteckte „Schätze“ warten auf den Wienbesucher, der das Siebensternviertel durchstreifen möchte.

Egal, ob man eine stilvolle Unterkunft in traditionsreichen Hotels sucht oder eher eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in einer gemütlichen Herberge, in diesem Führer wird der Leser auf jeden Fall fündig. Auch kunst- und kulturbegeisterte Leser kommen hier voll auf ihre Kosten. Galerien und Kunsthandwerksläden findet man in diesem Büchlein nämlich ebenso wie Theater, Kino und Museen. Aber auch an die körperbewussten Leser wurde gedacht und so finden sich auch Fitness- und Massagestudios, um Körper und Seele zu stärken. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn ein detaillierter Lokalführer und ein Shopping-Guide laden alle Sinne zum Genießen ein.

Für alle Wanderbegeisterten hat das Stadbekannt-Team drei unterschiedliches Routen mit vielen Zwischenstationen, Geschichten und Lokalen ausgearbeitet und jeweils einen Marschplan mit einer Menge an eingezeichneten Sehenswürdigkeiten erstellt und so werden nicht nur alle Wienfreunde, sondern auch Besucher, Gäste und neugierige Einheimische an diesem liebevoll ausgearbeiteten Guide mit den vielen Infos und Vorschlägen bestimmt viel Freude haben.


Aufmachung des Buches
Das handliche, türkis/grüne Taschenbüchlein hat die perfekte Größe als Begleiter für die Handtasche und ist prall gefüllt mit Informationen, Adressen und Tipps für alle Besucher des Siebensternviertels. Der Rückseitentext gibt einen guten Überblick in den Inhalt und die Covergestaltung ist auffällig einfach und sehr passend. Das Inhaltsverzeichnis wurde grob in sieben große Abschnitte gegliedert, die jeweils kleinere Unterkapitel umfassen. Ein Vorwort und das umfangreiche Register am Schluss fassen den Text, der durch zahlreiche Fotos aufgelockert wird, gut ein.   


Fazit
Ein absolut empfehlenswerter Guide des Siebensternviertels, der in jede Handtasche passt und Besuchern dieses Viertels noch wesentlich mehr als nur spannende Ein- und Ausblicke in die Kunst- und Gastronomieszene bietet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo