Smaller Default Larger

Zwei Tore liegt das Frauenteam der LA Strikers zurück – zehn Minuten vor Abpfiff. Nicht nur die drei ??? glauben, das Fußballspiel gegen die haushoch überlegenen Rochester Ravens sei schon entschieden. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und die Strikers nehmen den Pokal mit nach Hause! Ein zweifelhafter Sieg, finden auch die drei Detektive. War Bestechung im Spiel? Anpfiff für die Ermittlungen! Diese bringen Justus, Peter und Bob auf die Spur eines skrupellosen Erpressers …

 

Die drei Fragezeichen 176 HB 

Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Dorothee Sturz, Maureen Havlena u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 07/2015
ASIN: B00WNJ0Y9S
Spieldauer: ca. 69 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Dass die drei ??? ein Fußballspiel besuchen, ist ja schon selten. Aber das Finale der Frauenliga lassen sie sich nicht entgehen und prompt scheint auf dem Rasen nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Die eigentlich unterlegenen LA Strikers gewinnen nach einigen zweifelhaften Entscheidungen der Schiedsrichterin den Pokal. Als die Schiedsrichterin nach dem Spiel vor den aufgebrachten Fans flüchten muss, retten die drei ??? sie vor dem Mob und erfahren, dass sie erpresst wurde. Das Trio hat einen neuen Fall …

Die Verknüpfung des neuen Falls, der sich eigentlich um den Pokal und seine Vergangenheit dreht, mit Fußball wirkt reichlich weit hergeholt und trägt die Geschichte nicht wirklich. Die an sich gar nicht schlechte Story um das Geheimnis des Pokals wäre in einem anderen Kontext sicher besser angekommen und hätte zudem spannender inszeniert werden können.


Darstellung des Hörspiels
Justus, Peter und Bob alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich agieren nach nunmehr über 30 Jahren „im Dienst“ gewohnt routiniert und machen ihre Sache sehr gut. Auch Sidney (Dorothee Sturz) gefällt mir ausgesprochen gut. Aber die besonderen Auftritte hat eindeutig Ursula Sieg als demenzkranke Tante Beatrice! Insgesamt liefern alle Beteiligten eine runde Leistung ab.

Die Geräusche dieser Hörspielserie sind immer noch handgemacht und auch wenn man das manchmal hört, gehört es einfach mit zum nostalgischen Flair der Reihe und passt ganz wunderbar. Die Musik ist mal wieder etwas anders und passt ebenfalls prima zur Handlung. Technisch ist also alles gut, lediglich die Story kann nicht ganz mithalten.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, das Covermotiv entspricht dem der Buchausgabe und zeigt den geheimnisvollen Fußballpokal. Das einfache Booklet enthält neben den üblichen Angaben zu Sprechern und Co. lediglich verlagseigene Werbung.


Fazit
Die Fußballfolgen schaffen es einfach nicht, wirklich zu überzeugen, auch dieses Mal ist die Story reichlich abstrus und wird nur mäßig spannend inszeniert. Mehr als Durchschnitt ist das nicht.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 171: ...und das Phantom aus dem Meer
Teil 172: ...und der Eisenmann
Teil 173: Dämon der Rache
Teil 174: ...und das Tuch der Toten
Teil 175: Schattenwelt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo