Smaller Default Larger

In unserem heutigen dritten Adventsbeitrag widme ich mich weihnachtlichen Büchern, die sich ebenso zur Einstimmung in die Weihnachtszeit wie zum Verschenken eignen. Ich hab sie nicht alle gelesen, aber bei den bisher noch ungelesenen Büchern klingt der Klappentext doch so gut, dass ich sie euch einfach trotzdem schon mal ans Herz legen.

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Geschenke, sondern auch die Zeit der Märchen. Im Advent kommen so viele Märchenfilme im Fernsehen wie sonst nie und nicht nur kleine Kinder bekommen Sehnsucht nach den klassischen, wunderschön lehrreichen Märchen. Entsprechend ist das erste Weihnachtsbuch dieses Beitrags ein Märchenbuch:


Weihnachtsmärchen aus aller Welt (Erich Ackermann (Hrsg.))

Weihnachtsmärchen aus aller Welt

Zwar habe ich dieses Buch noch nicht gelesen, aber allein das Cover sorgt schon für Weihnachtsstimmung und es sieht für mich nach dem idealen Begleiter für nass-kalte Vorweihnachtstage aus.

 

Die Schneekönigin (Wolfgang & Heike Hohlbein)

Die Schneekönigin

Das klassische Märchen der Schneekönigin gehört zu meinen ersten Lesererinnerungen, der passende Disneyfilm war einer der schönsten der letzten Jahre. Wenn nun also das Autoren-Duo Hohlbein sich an eine Neufassung wagt, dann muss dieses Buch einfach auf einer solchen Liste wie der meinen auftauchen, oder?

 

Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Eine Weihnachtsgeschichte

Ich gestehe, dass ich hier doch eher zu einer der Filmversionen greifen würde, denn Dickens Schreibstil ist nicht ganz einfach zu lesen. Aber fehlen darf das Buch dennoch nicht, zumal ich mir fest vorgenommen habe, es irgendwann doch mal zu lesen.

 

Der kleine Lord (Frances Hodgson Burnett)

Der kleine Lord

Auch hier kenne ich bisher nur die Filmversion – diese gehört dafür aber zum festen alljährlichen Weihnachtsprogramm. Das Buch steht für die nächste Weihnachtszeit auf der Wunschliste. Und dort landete auch direkt das folgende Buch…

 

Der große Lord (Raymond A. Scofield)

Der große Lord

… denn es ist die Fortsetzung! Dieses Jahr erschien sie und ich schwanke irgendwo zwischen Freude, dass diese tolle Geschichte weiter geht und Angst, dass eine Fortsetzung den alten Zauber kaputt macht. Mal schauen, wann ich mich daran traue.

 

Neben den Weihnachtsromanen möchte ich euch auch noch zwei ganz besondere Weihnachtsbackbücher ans Herz legen:

New York Christmas (Lisa Nieschlag, Lars Wertrup)

New York Christmas

Dieses wunderschöne Buch ist irgendwo zwischen Bildband, Back- und Kochbuch angesiedelt und enthält neben unzähligen tollen Rezepten auch einige Bilder, die für sofortiges Fernweh sorgen werden.

 

Vegan X-Mas (Stina Spiegelberg)

Vegan X Mas

Ich habe das Buch letztes Jahr getestet und war begeistert von den vielfältigen Rezepten. Die ausprobierten Plätzchensorten waren super lecker und konnten mit den Klassikern der Weihnachtsbäckerei auf jeden Fall mithalten.

 

Die letzten beiden Bücher sind direkt auch die Überleitung zu unserem vierten Adventsbeitrag, den ihr nächsten Sonntag hier finden werdet. Dort geben wir euch einen kleinen Einblick in die Weihnachtsbäckerei ;-)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo