Smaller Default Larger

Wer träumt nicht davon, über die verschneite Fifth Avenue zu bummeln, unter dem bunt geschmückten Tannenbaum am Rockefeller Center übers Eis zu laufen und zum krönenden Abschluss ein unvergessliches Stück Cheesecake in einem der einladenden Cafés zu genießen?
Mit rund 50 Rezepten für Blueberry Brownies, Maple Glazed Ham, köstlichen Eggngog und mehr nimmt dieses Buch den Leser mit in das magische New York der Weihnachtszeit.
Have a wonderful Christmas!

 

New York Christmas 

Autor: Lisa Nieschlag , Lars Wentrup
Verlag: Hölker
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3881179775
Seitenzahl: 176 Seiten

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auf den ersten Blick kann man gar nicht so genau sagen, um was es sich bei „New York Christmas“ handelt. Ein wunderschönes Koch- und Backbuch? Einen Bildband? Wahrscheinlich trifft es die Beschreibung „Weihnachtsbuch“ am besten. Im Buchinneren findet man neben den Rezepten nämlich auch drei ausgewählte Kurzgeschichten und Artikel, ergänzt um jede Menge weihnachtliche New York Bilder. Die Rezepte sind in fünf Kapitel unterteilt, von „Christmas Baking“ bis zu „New Year’s Eve“. Zum Abschluss rundet dann ein Register aller Rezepte das Buch ab.

Die aufgeführten Rezepte sind unglaublich abwechslungsreich und reichen vom gesunden Smoothie über den Festbraten bis zum Cheesecake. Vertreten sind neben echten Klassikern auch so manche innovative neue Rezepte, sodass auch Kochprofis noch Neues entdecken können. Die Auswahl reicht von sehr einfachen bis zu höchst komplizierten Gerichten, so dass für jeden Erfahrungsschatz das Richtige dabei sein sollte. Die komplizierteren Gerichte gehen oftmals mit einer längeren Zutatenliste einher, aber auch hier findet das Buch eine gute Balance zwischen eindrucksvoll und nicht zu viel.

Zu jedem Rezept gibt es eine Zutatenliste, ein Foto und eine Schritt für Schritt Anleitung. Diese ist verständlich im Fließtext formuliert und die ausprobierten Rezepte haben problemlos geklappt. Im Vorwort wird darauf hingewiesen, dass einige Rezepte „eingedeutscht“ sind - das heißt, sie sind nicht ganz so süß, wie man es von klassisch amerikanischen Rezepten kennt. Viele Rezepte wurden noch um eine kurze Einleitung ergänzt, in der Hintergründe und Abwandlungsmöglichkeiten erklärt werden. Einziges kleines Manko sind die fehlenden Zeitangaben. So kann man nicht wirklich erkennen, wie viel Zeit man einplanen muss und stellt bei einer nicht allzu genauen Vorbereitung durchaus erst beim Backen fest, dass der Kuchen zwei Stunden kalt gestellt werden muss. Aber das ist eine Kleinigkeit im Verhältnis zur ansonsten makellosen Darstellung.

Die ergänzenden Bilder und Texte bilden für mich das i-Tüpfelchen des Buches. Insbesondere die Texte sind keine klassische kitschigen, sondern durchaus zurückhaltend und zugleich bewegend. Wirklich gut ausgewählt. Die Bilder von Julia Cawley machen „New York Christmas“ zu einem wunderbaren Coffee Table Book und wecken zugleich das Fernweh.


Aufmachung des Buches
Ich habe viele wunderschöne Back- und Kochbücher in meinem Regal, aber „New York Christmas“ ist trotzdem eines der schönsten. Schon das Cover strahlt für mich perfekte Weihnachtsstimmung aus und das Buchinnere überzeugt mit ganzseitigen New York Bildern von Julia Cawley und appetitanregenden Fotos aller Gerichte. Der hochwertige Gesamteindruck wird auch dadurch unterstützt, dass das Buch als Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen erschienen ist. Alles in allem also ein weihnachtliches Juwel für die eigene Büchersammlung.


Fazit
„New York Christmas“ ist eine wunderschöne, vielseitige Mischung aus Bildband, Koch- und Backbuch. Für alle Weihnachtsfans ein Muss, für alle New York Fans zu empfehlen und für mich eine der schönsten Weihnachtsgeschenkideen des Jahres – egal ob man jemand anderen oder sich selbst beschenken möchte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S